Excel® und Powerpoint®

Maßnahmenziel: Xpert-Zertifikat der Volkshochschulen

Maßnahmenummer: 955-335-2021 (Vollzeit), 955-147-2021 (Teilzeit)
Kursdauer: 1 Monat (Vollzeit), 1,5-2 Monate (Teilzeit)

Einstieg jederzeit möglich

Infoblatt (PDF)

Welche Inhalte hat der Kurs?

Der Kurs soll Sie auf die Tätigkeiten im Büroalltag vorbereiten, dazu gehört zum einen der Umgang mit Computer oder Laptop und den angeschlossenen Peripheriegeräten wie Drucker, Scanner und Kamera. Zum anderen trainieren Sie mit den aktuellen Versionen von Excel® und PowerPoint®, sowie Teams® für das Online-Lernen.
Dabei steht immer die Bürotätigkeit im Mittelpunkt, für die ein Programm eingesetzt wird. Geübt werden die Datenerfassung und Berechnung in Formularen, grundlegende Tabellenkalkulationsfunktionen, das Erstellen von Kurven und Diagrammen und das Gestalten von Präsentationen.

Welche Vorteile bringt der Kurs?

Unser Kurs baut auf Ihren bisherigen Erfahrungen aus Arbeit und Ausbildung auf. Er berücksichtigt Ihre beruflichen Ziele und die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes. Das geschieht durch einen ganz auf Sie zugeschnittenen Qualifizierungsplan. Sie können den Kurs in Vollzeit besuchen oder auch in Teilzeit (beispielsweise 4h täglich jeweils von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr). Zudem ist es auch möglich den Kurs im Homeoffice zu belegen. Dafür bekommen Sie von uns kostenlos einen internetfähigen Laptop zur Verfügung gestellt. Durch den Einsatz von Microsoft Teams® können Sie auch von zu Hause aus bequem am Unterricht teilnehmen. Am Ende des Kurses erhalten Sie nach bestandener Prüfung ein Xpert-Zertifikat der Volkshochschulen.

Welche Vorteile bringt der Kurs?

Der Kurs wendet sich an alle, die eine Tätigkeit im Büro anstreben. Neben Quereinsteiger/innen kommt der Kurs zur „Auffrischung“ für Teilnehmer/innen in Frage, die wieder im Büro arbeiten möchten. Auch für Hilfs- und Anlerntätigkeiten im Büro ist der Kurs geeignet.

Was kostet der Kurs?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Bildungsgutschein. Den Bildungsgutschein stellen die Arbeitsagenturen und Jobcenter aus.

Wo bekomme ich weitere Informationen und wie kann ich mich anmelden?

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.office-schulung.berlin. Unser Anfrage- und Anmeldeformular finden Sie ebenfalls dort. Gern können Sie uns aber auch unter Tel.: 030 421 06 421 anrufen oder persönlich vorbeikommen.